Menü
13 Hundeführer mit Vierbeinern am Start
Klein Mittel Groß

Prüfung in Brochthausen 13 Hundeführer mit Vierbeinern am Start

13 Hundeführer sind mit ihren Tieren bei Prüfungen auf dem Gelände des Gebrauchshundesportvereins Brochthausen an den Start gegangen. Die Teams wurden in drei Kategorien geprüft.

 Die Hundeführer mit ihren Vierbeinern.

Quelle: r

Brochthausen. In der Kategorie verkehrssicherer Begleithund galt es Anforderungen wie beim Ablegen des Hundeführerscheins zu erfüllen. Ein anderer Teil der Prüfungen beinhaltete die Sparten Fährtenarbeit, Unterordnung/Gehorsam und Schutzdienst. Dies entsprach den Stufen eins bis drei der Internationalen Prüfungsordnung (IPO). Hinzu kam als dritte Kategorie die Fährtenprüfung.
Den Sachkundenachweis und damit die Theorieprüfung bestanden Heiko Ringling und Björn Bierwirth, die Prüfung zum verkehrssicheren Begleithund Sabrina Hartmann mit „Balu“, Darinka Savic mit ihrem Schäferhund „TJ“ und Thomas Borchard mit seiner Schäferhündin „Ayla Canis Invictus“. Die Begleithundeprüfung eins bestand Darinka Savic mit ihrem Schäferhund „Cliff“.
Tagessieger bei den IPO – Hunden wurde Zandra Giesecke-Behnke mit ihrem Malinoismix „Raiko“, gefolgt von Friederike Sanen mit ihrem Malinois „Sky“, (beide IPO III) und Wolfgang Dordel mit seinem Mailinois „Independent Spirit‘s Iron“ (IPO II).
Auf den weiteren Plätzen folgten: Ulrich Rogge mit seinem Schäferhund „Sasko vom Haus Salztalblick“ (IPO III), Uwe Heinrich mit seiner Schäferhündin „Baliha aus der Soester Börde“ (IPO I), Diana Hartmann, mit ihrem Malinoisrüden „Lennox“ (IPO III) und Hilmar Steinmetz mit seinem Malinois „Sudi vom roten Milan“ (IPO III). Die Fährtenprüfung eins bestand Andrea Junge mit „Buddy“ und die Fährtenprüfung drei Sandra Zander mit ihrem Cokerspaniel „Joker“.

Sehr gutes Prüfungsniveau 

"Das Prüfungsniveau war sehr gut", betonte Thomas Borchard, Vorsitzender des Gebrauchshundesportvereins Brochthausen. Prüfungsleiter Hermann-Josef Brämer bezeichnete es "als erfreulich, dass alle Teilnehmer das Ausbildungsziel erreichten". Figuranten waren Tobias Hoppmann und Jan Froböse.Leistungsrichter war Uwe Böker aus Salzgitter.

E-Mail facebook twitter google+WhatsApp
Voriger Artikel: Wellhausen und Borchard sind Königspaar
Nächster Artikel: 17-jähriger Radfahrer mit 1,9 Promille

Kommentare im Forum